PLOTTEN 101 // Alles Wissenswerte über das Plotten. So geht's!

Wenn du in den sozialen Medien in der Nähen oder Basteln-Szene aktiv bist, bist du bestimmt schon einmal auf den Begriff "Plotten" gestoßen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, beide Hobbys miteinander zu verbinden. Hier erkläre ich, worum es dabei genau geht:

“Plotten ist wie Drucken. Nur krasser.“

Hier ist eine abgekürzte Version, aber wenn du detaillierte Informationen möchtest, werde ich jetzt erläutern, was ein Plotter ist, welche Möglichkeiten er bietet und welche Materialien du zum Plotten benötigst.
Lasst uns der Reihe nach vorgehen. Ein Plotter ist im Grunde genommen ein Gerät, das Kurven zeichnet. In diesem Kontext sprechen wir speziell von einem Schneideplotter, der, wie der Name schon sagt, schneiden kann. Optisch ähnelt er einem Drucker, jedoch ist in einem Plotter ein kleiner "Schlitten" integriert, der während des Betriebs hin und her fährt und dabei die Linien, die in der Datei angegeben sind, nachzeichnet. Das Besondere daran ist, dass ein spezielles Messer eingesetzt ist, sodass der Plotter die Linien beim Nachfahren exakt schneidet oder eben "plottet".
Plottermaschine von stoffe factory

 

Auf dem Bild kannst du die beiden Messer meines Plotters sehen: An den beiden vertikalen Plastikstiften befindet sich an der unteren Seite jeweils eine kleine, äußerst scharfe Klinge.
Beim Plotten werden entweder fertige Grafiken verwendet oder selbst erstellte. Die Grafiken müssen bestimmte technische Anforderungen erfüllen und in speziellen Dateiformaten vorliegen. Die gebräuchlichsten Formate für Plotterdateien sind SVG und DXF, abhängig vom Modell des Plotters und der dazugehörigen Software.

Die am häufigsten verwendeten Plottervarianten

Vertrau mir, auch wenn es auf den ersten Blick verwirrend aussieht. Im Hobbybereich gibt es hauptsächlich drei Hersteller von Plottern: Silhouette, Cricut und Brother. Jeder von ihnen bietet verschiedene Modelle an. 

Hier zeige ich dir die derzeit wohl beliebtesten:

Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit einem Silhouette Cameo bin ich äußerst zufrieden damit. Später habe ich mir zusätzlich einen Cricut Maker angeschafft, den ich wegen seines eleganten und platzsparenden Designs schätze, jedoch bevorzuge ich das Plotten mit dem Cameo aufgrund seiner präziseren und zuverlässigeren Software. Diese Einschätzung beruht lediglich auf meinen persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Der Cricut ist jedoch leiser, was ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist.

Es wäre jedoch zu umfangreich und würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines bestimmten Plotters zu geben.

Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass mit keinem der Modelle etwas falsch gemacht wird. Die Hauptunterschiede liegen hauptsächlich in der Software, aber es gibt auch geringfügige Unterschiede beim Zubehör und der Dicke des schneidbaren Materials, usw. Silhouette ist meiner Einschätzung nach die am weitesten verbreitete Marke mit den beiden Modellen Cameo und Portrait, weshalb du in diversen Foren und Gruppen wahrscheinlich am ehesten Unterstützung für diese Modelle finden wirst.

Grundsätzlich sind alle Geräte in der Lage, alle Dateien zu plotten.

Welche zusätzlichen Dinge benötige ich, um mit dem Plotten zu beginnen?

Es ist tatsächlich nicht viel erforderlich! Zuerst natürlich ein Plotter. Einige bekannte Modelle habe ich bereits weiter oben in diesem Beitrag kurz vorgestellt. Der Plotter nimmt übrigens nicht viel Platz ein, ungefähr so viel wie eine durchschnittliche Nähmaschine oder sogar weniger. Zusätzlich benötigst du Materialien wie Folien, um Bügel- oder Klebebilder zu erstellen. Das sind die grundlegenden Voraussetzungen.

Einige kleine Helferlein und Werkzeuge wie eine Pinzette oder andere Geräte zum Entgittern können ebenfalls hilfreich sein. Manchmal sind diese Werkzeuge bereits im Lieferumfang einiger Plotter enthalten, oder du findest sie in einem durchschnittlich ausgestatteten Haushalt.

Die Plotterfolien sind wohl eines der faszinierendsten Aspekte des Plottens, da sie das Bügelbild in ein fertiges Werk verwandeln. Es gibt eine riesige Vielfalt an Materialien, Farben und Mustern, ähnlich wie bei Stoffen (Achtung, neue Suchtgefahr!). Dadurch ist jeder Plot einzigartig, denn dieselbe Grafik kann je nach gewählter Folie völlig unterschiedlich wirken.

Hier findest du unsere Plotterfolien!

 

Wie hängt das Plotten eigentlich mit dem Nähen zusammen?

Und jetzt wird es spannend: Die Motive, die mit einem speziellen Folienmaterial geplottet werden, können als Bügelbilder verwendet werden, um deine genähten Kleidungsstücke individuell aufzuwerten und ihnen eine besondere Note zu verleihen, die sie noch einzigartiger macht. Es gibt nichts Schöneres, als ein tolles Schnittmuster aus schlichtem Stoff umzusetzen und es mit einem flotten Plott als i-Tüpfelchen und Eyecatcher zu versehen! Diese Plotts können minimalistische Schriftzüge sein oder auch aufwendige Grafiken und Illustrationen.

Ist Plotten nicht schwierig und kompliziert?

Kurz gesagt: Nein! Ich behaupte, wer nähen kann, der kann auch plotten. Tatsächlich ist Nähen bedeutend komplizierter als Plotten. Und wenn du einen Drucker bedienen kannst, solltest du auch mit einem Plotter keine Schwierigkeiten haben.

Das Grundprinzip ist erstaunlich ähnlich: In beiden Fällen schickt man eine bestehende Datei an das Gerät und gibt ihm vor, was genau zu tun ist - wie schnell und wie tief soll geschnitten werden, welche Materialstärke wird verwendet, usw. Klingt einfach? Das ist es auch!

Sobald man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, wird das Plotten kein Hexenwerk, sondern ein großer Spaß. Manchmal kann es sogar meditativ wirken, einfach zuzusehen, wie der Plotter seine Kurven zieht.

Die einzige manuelle Arbeit besteht darin, das fertig geschnittene Motiv aus der Folie zu lösen oder Motiv und "Abfall" voneinander zu trennen. Die Profis nennen diesen Vorgang "Entgittern", und auch diese Tätigkeit kann unglaublich entspannend wirken.

Es gibt eine breite Auswahl an Plotterfolien, von schlicht einfarbig über Glitzer und Metallic bis hin zu Aquarell-Effekten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Mit etwas Übung ist sogar das Gestalten aufwendiger mehrfarbiger Motive möglich, indem man verschiedene Folien übereinander schichtet. In meinen Plotterdateien ist eine Anleitung enthalten, die erklärt, wie das genau funktioniert.

Wo kann ich Motive für das Plotten bekommen?

Ähnlich wie beim Nähen benötigt man auch für das Plotten eine Vorlage. Beim Nähen sind das die Schnittmuster, beim Plotten sind es spezielle Dateien. Theoretisch könnte man beides selbst erstellen, aber nicht jeder ist in der Lage, Schnitte zu entwerfen oder Grafiksoftware zu beherrschen, um Plotterdateien zu erstellen. Es erfordert auch eine gewisse Kreativität.

Glücklicherweise gibt es wie bei Schnittmustern auch fix und fertige Plotterdateien von verschiedenen Anbietern. Diese Dateien müssen weder installiert noch nachträglich bearbeitet werden. Man öffnet sie einfach mit der entsprechenden Plottersoftware, sendet sie mit einigen Voreinstellungen an den Plotter - und voilà! Das Bügelbild ist fertig.

Kann ich mit dem Plotter nur Bügelbilder erstellen?

Das Beste am Plotter ist, dass er ziemlich vielseitig ist und alles schneidet, was flach genug ist, um unter das Messer zu passen. Abhängig vom Modell können Materialien wie Papier, Filz, Moosgummi, Stoff, Klebefolien oder Pappe problemlos verwendet werden. Der Anwendungsbereich geht also weit über Bügelbilder hinaus! Der Plotter kann auch Stoffapplikationen zuschneiden, Labels aus Snap Pap, Grußkarten, Aufkleber, Schachteln, Schablonen und andere Papierbasteleien herstellen.

Einige Geräte bieten sogar eine Funktion zum Erstellen von Schablonen für Straßsteinchen auf Kleidung. Durch selbstklebende Vinylfolien eröffnen sich noch viele weitere Möglichkeiten: Von der Fensterdekoration über das Bekleben von Tassen bis hin zu Wandtattoos - praktisch "alles" ist möglich. Wenn man das Messer gegen einen speziellen Stift austauscht, kann der Plotter sogar zeichnen.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der Plotter eines der vielseitigsten und kreativsten elektrischen Geräte in unserem Haushalt ist 😉

Danke fürs lesen und bis bald! Deine Moni


Hinterlassen einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post